Vorschau

Am Auffahrtswochenende vom 27. – 29. Mai 2022 findet in Neftenbach die Dorfet statt, und der MV Neftenbach nimmt dabei zum dritten Mal mit dem Motto «Musik Verein(t) Neftenbach» teil.

Wo?

Das kleine, aber feine Festzelt des MVN steht gleich beim Eingang ins Festgelände am Anfang der Schulstrasse.

Was gibt’s zu essen?

Ein feines Raclette.

Was gibt’s für Musik?

Live, Live, Live: 14 verschiedene Formationen von der Jugendband bis zum Berufsmusiker-Ensemble (s. Programm unten).

Wichtiger Hinweis: Sämtliche auftretenden Bands, ob Jugend-Ensemble oder Profi-Band, treten unentgeltlich auf. Sie haben aber vom MVN die offizielle Erlaubnis, in eigener Sache eine Kollekte zu machen. Bitte unterstützen Sie die Bands, sie haben alle in der Corona-Zeit eine lange Durststrecke durchlaufen.

Der Nettogewinn der Festwirtschaft wird der Jugendförderung des MV Neftenbach zugute kommen.

Hauptsponsor

Wir danken der Zürcher Landbank für das Haupt-Sponsoring der Musikbühne «Musik Verein(t) Neftenbach»

Zürcher Landbank

Weitere Sponsoren

Pneushop Helfenstein, Neftenbach

Musik Spiri, Winterthur

Musik Grimm, Winterthur

Blaswerk Haag, Weinfelden

Bilder von der letzten Dorfet
Live-Musik am Freitag

19:00 Uhr MV Neftenbach

Das Gesamtorchester des Musikvereins Neftenbach unter der Leitung von Vitalji Vosnjak eröffnet mit seinem neuen Sommerprogramm das musikalische Wochenende an der Neftenbacher Dorfet. Er wird auch am Sonntag ein zweites Konzert geben.

20:30 Uhr Green Apple Big Band

Die Green Apple Big Band aus Weinfelden spielt Swing, Blues, Latin und vieles mehr und freut sich auf seinen ersten Auftritt nach Corona.

Live-Musik am Samstag

14:00 The Rascals

«The Rascals» ist eine Band der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung unter der Leitung von Stani Sandronow. Die fünf jungen Musiker/innen spielen Pop.

15:00 Uhr Alphornfreunde Neftenbach

Der Name dieser Formation sagt wohl schon alles: die Mitspielenden stammen aus Neftenbach, üben vorwiegend auf dem Chräen und präsentieren traditionelle Alphornmusik.

16:00 Uhr Bräseliböck, Set 1

Die Bräseliböck gehören seit der ersten «Musik Verein(t) Neftenbach» – Auflage dazu. Die Musiker aus dem Weinland haben sich zuerst vorwiegend in der Guggen-Szene bewegt, haben sich dann aber in Richtung Unterhaltungs-Band entwickelt.

16:45 Uhr MVN Kleinformation

Die Kleinformation des MVN ist in Neftenbach inzwischen eine bekannte Grösse. Die Band spielt unter der Leitung von Brigitte Büchi frische, rassige Unterhaltungsmusik und tritt immer dann auf, wenn das Gesamtorchester «zu viel» wäre. Alle Mitspielenden spielen natürlich auch in der Gesamtformation des MVN mit.

17:45 Uhr Bläserklasse Zürcher Weinland

Die Bläserklasse des Zürcher Weinlands ist schon einmal in Neftenbach aufgetreten: an der Abendunterhaltung 2020 des MVN, kurz vor dem ersten Corona-Lockdown, zeigte sie als «Vorband», was sie in ihrem ersten Jahr unter der Leitung von Marco Weber gelernt hatte. Allen Corona-Wirren zum Trotz haben die meisten weitergemacht und präsentieren an der Dorfet ihre Fortschritte. Ende Jahr werden dann hoffentlich die meisten Mitspieler/innen den Schritt in einen «normalen» Musikverein des Zürcher Weinlands machen.

18:45 Uhr Resonanz-Band

Die Resonanz-Band ist eine «Elite-Formation» der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung. Sie wird von Christoph Battaglia und Stani Sandronov geleitet und besteht aus 12 Jugendlichen, welche strengen Aufnahmekriterien genügt haben. Sie spielen im Bereich Rock/Pop/Jazz/Soul & Funk.

19:45 Uhr Fab4

Die «Fab4» sind 4 junge Musiker/innen der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung, die sich der Stilrichtung Funk/Fusion/Rock verschrieben haben. Die Band steht unter der Leitung von Christoph Battaglia.

20:45 Uhr Bräseliböck, Set 2

21:30 Uhr Tree

Dass «Tree – Asylum» zum zweiten Mal wieder mit dabei ist, freut uns ganz besonders. Dieser Winterthurer Baum mit Wurzeln in Neftenbach (Schlagzeuger Fabio Rozzi) spielt ausschliesslich Eigenkompositionen und beschreibt sich selbst so: «Dynamisch, schwermütig, zerbrechlich aber auch energievoll rockig und abwechslungsreich, so klingt Tree Asylum, ein seltener Baum dessen raffinierte Wurzeln tief verankern und der seine Äste hoch hinaus und in alle Weiten streckt. Mal launisch wild, dann herzlich zart, mit erdigem Nachgeschmack.»

Live-Musik am Sonntag

13:00 Uhr Blue Diamonds

Die «Blue Diamonds» sind eine Formation der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung unter der Leitung von Stani Sandronov. Sie spielen Rock/Pop.

14:00 Uhr Wintage

Auch «Wintage» ist eine Formation der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung unter der Leitung von Stani Sandronov. Die 7b Jugendlichen spielen Pop/Funk.

15:00 Uhr MV Stammheim

Der Musikverein Stammheim ist wie der MVN eine Harmonie-Musik der 3. Stärkeklasse. Nach der Absage des Weinländer Musiktages haben sie sich dazu entschlossen, an der Neftenbacher Dorfet einen Auftritt zu machen. Wir freuen uns sehr auf den Besuch unserer Musikfreunde aus dem Weinland.

16:00 Uhr MV Neftenbach

Der MV Neftenbach unter der Leitung von Vitalji Vosnjak präsentiert auch am Sonntag Nachmittag nochmals sein neues Sommer-Repertoire.

18:00 Uhr Soul Essence

Das Schlussbouquet des musikalischen Reigens an der Neftenbacher Dorfet 2022 bildet die Band «Soul Essence». Diese Band besteht aus 5 jungen Berufsmusiker/innen und hat sich für einen Auftritt bei uns zur Verfügung gestellt, um unsere Bemühungen um die Förderung von Jungmusikant/innen zu unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch