KonzertMVN Holzensemble

Alle zwei Jahre umrandet das Holzensemble des Musikvereins Neftenbach einen Adventsgottesdienst. 2022 war es wieder so weit: Wir durften am 4. Dezember 2022 den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Die Musiknoten wurden entstaubt, alte Stücke aussortiert und ein ganz neues Repertoire einstudiert. Nach zwei zusätzlichen Proben konnten wir der Kirchgemeinde unsere neuen Musikstücke präsentieren: Nach den ruhigeren Stücken, ein bekanntes Weihnachtslied und zum Schluss ein etwas fetzigeres Blues-Stück, welches vom Schlagzeugregister und Miho Donath am Flügel begleitet wurde. Nicht zu vergessen unser Solist Vitalij Vosnjak, welcher mit seiner Klarinette dem Stück noch das passende Tüpfchen auf dem i verpasste. Den Kirchgemeindemitgliedern scheint es gefallen zu haben, blieben sie doch noch recht lange auf ihren Bänken sitzen in Erwartung noch weiterer Musikstücke…. Aber alles hat irgendwann ein Ende und so beendeten wir den Kirchensonntag zusammen bei einem Kaffee im Chilekafi.

Rondo aus ``Abdelazer``

Das bekannte «Rondo» aus der Abdelazer-Suite von Henry Purcell.

Salut d'amour

Sir Edward Elgar komponierte den «Liebesgruss» (Salut d’Amour) 1888 original für Geige und Klavier. Die Bearbeitung für Holzbläser stammt aus der Feder von Peter Welte.

Cool Blues

Für das Ausgangsspiel wurde das Holzensemble mit Schlagzeug und Gitarre ergänzt, zudem setzte sich die Organistin Miho Donath an den Flügel. Sogar unser Dirigent Vitalij Vosnjak griff zur Klarinette; damit wurde die Komposition von David Bruce wirklich zum «Cool Blues».

Zürcher Landbank