Allgemein

Am 16./17. September 2023 nahm das Jugendblasorchester Weinland JBOW am Schweizer Jugendmusikfest in St. Gallen teil. Dieses geniale Wochenende wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben! Ueber 4’000 Musikantinnen und Musikanten waren dabei und die Stimmung war einmalig!

Ein Projekt-Orchester wächst zusammen

Bisher wurde das JBOW jeweils im Frühling aktiviert, um am Weinländer Musiktag teilzunehmen. Dieses Jahr gab es aber nach dem grossen Erfolg in Stammheim noch eine zweite Runde: in sechs weiteren Proben bereiteten sich die Jungmusikant/innen unter der Leitung von Nadine Brennwald und Florian Bärtsch auf das Schweizer Jugendmusikfest in St.Gallen vor und wuchsen zu einem super Team zusammen. Aus Neftenbach waren zwei Querflötistinnen, zwei Oboistinnen und eine Schlagzeugerin dabei. Zudem war unsere Jungmusikanten-Betreuerin Sandra Horisberger intensiv in die Vorbereitung des Projektes involviert und reiste auch als Betreuerin mit nach St.Gallen.

Erfolg am Wettspiel

Das JBOW setzte sich gegen die starke Konkurrenz (die meisten sind «fixe» Jugendmusiken, welche das ganze Jahr durch wöchentlich proben) mit einer hervorragenden Leistung durch:

• Marschmusik: 80.67 Punkte (Prädikat: sehr gut)
  • Aufgabenstück: 84 Punkte (sehr gut)
  • Selbstwahlstück: 91 Punkte (ausgezeichnet).

Was die musikalischen Leiter Nadine Brennwald und Florian Bärtsch mit diesen Jugendlichen erreicht haben, ist sensationell – Herzlichen Dank euch beiden.

Aufgabenstück

Selbstwahlstück

Ein unvergessliches Erlebnis

Wir sind alle stolz auf unser tolles Weinländer Projektorchester. Alle waren mit Freude und Leidenschaft dabei. Das Miteinander war unvergesslich, alle schauten aufeinander, halfen sich gegenseitig und hatten einen riesigen Spass zusammen. Das Musizieren und Singen hörte mit dem Wettspiel nicht einfach auf, nein: Sie spielten  und sangen im Instrumentendepot, im Speisesaal und auch auf der Heimfahrt im Zug und feierten ihre Megaleistung ausgelassen.

Musik auf der Heimreise

Interesse geweckt?

Willst du auch einmal in diesem coolen Projektorchester mitspielen? Das nächste Projekt wird im Frühling 2024 sein. Dann melde dich doch bei unserer Jungmusikant/innen-Betreuerin.

Pneu-Shop Helfenstein