Die Einweihungsfeier des neu gestalteten Gemeindehaus-Platzes stand für den MVN in verschiedener Hinsicht unter keinem guten Stern. Doch es gelang trotzdem, den Anlass mit einem kurzen Auftritt musikalisch zu umrahmen.

Die Schwierigkeiten

Es waren wohl verschiedene Ursachen dafür verantwortlich.Tatsache ist aber, dass noch eine Woche vor dem Anlass unklar war, ob der Verein bei den gemeldeten Präsenzzahlen überhaupt hätte spielen können. Dank viel gutem Zureden durch Michi (MuKo-Presi), Philipp (Presi) und Vitalij (Dirigent) konnten doch noch einige davon überzeugt werden, an diesem Samstagnachmittag andere Tätigkeiten zu unterbrechen und kurz für den Auftritt bereitzustehen. Ein Testlauf an der Donnerstagsprobe mit angepasstem Repertoire zeigte, dass es möglich war. So stand das kleine Grüppchen mit etwa der Hälfte des Sollbestandes dann programmgemäss zum Spielen bereit.

Der Auftritt

Zu allem Übel war dann auch noch das Wetter recht unsicher – vor allem die Holzbläser scheuen den Regen, weil er ihren Instrumenten gar nicht guttut. Petrus hatte aber ein Einsehen, und genau während der kurzen Zeit unseres Auftrittes war es trocken. So konnten sich die erfreulich vielen Zuhörer dann doch noch über die musikalische Umrahmung der Feier freuen. Ein besonderes Kränzchen muss man den Saxophonen und dem E-Bass winden: wegen des fast vollständigen Fehlens des grossen Blechs mussten sie dafür sorgen, dass der ganze Klang etwas Boden bekam. Pünktlich mit dem Schlusston des Belgano-Marsches setzte der Regen wieder ein – irgendwie glücklicherweise, denn es wäre mit dieser Besetzung kein weiteres Stück als Zugabe möglich gewesen.

Wir danken der Gemeinde, dass wir an diesem Anlass mitmachen durften, wir bitten um Entschuldigung, dass es ein etwas gar bescheidener Auftritt war, und wir hoffen, dass wir bei einer nächsten Gelegenheit wieder in voller Besetzung aufspielen dürfen.